Europas größter Online-Shop für Bootszubehör, Wassersport, Segelbekleidung & Yachtzubehör

Positionsleuchten für Boote

Wasserfahrzeuge in der Sportschifffahrt wie Segel- und Motorboote unterliegen den international vorgeschriebenen Bestimmungen der IMO für die Lichterführung. Zur Sicherheit der Schifffahrt und zur Vermeidung einer Kollision muss ein Schiff bei Nacht und verminderter Sicht Positionsleuchten, auch Navigationslaternen genannt, führen. Welche Positionsleuchte wo auf dem Boot geführt wird, hängt von Antriebsart und Länge ab. Die Lichterführung von Wasserfahrzeugen ist in den Kollisionsverhütungsregeln (KVR) und in Deutschland in der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung geregelt.

weiterlesen »

Wasserfahrzeuge in der Sportschifffahrt wie Segel- und Motorboote unterliegen den international vorgeschriebenen Bestimmungen der IMO für die Lichterführung. Zur Sicherheit der Schifffahrt und zur Vermeidung einer Kollision muss ein Schiff bei Nacht und verminderter Sicht Positionsleuchten, auch Navigationslaternen genannt, führen. Welche Positionsleuchte wo auf dem Boot geführt wird, hängt von Antriebsart und Länge ab. Die Lichterführung von Wasserfahrzeugen ist in den Kollisionsverhütungsregeln (KVR) und in Deutschland in der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung geregelt.

mehr erfahren »
Fenster schließen
Positionsleuchten für Boote

Wasserfahrzeuge in der Sportschifffahrt wie Segel- und Motorboote unterliegen den international vorgeschriebenen Bestimmungen der IMO für die Lichterführung. Zur Sicherheit der Schifffahrt und zur Vermeidung einer Kollision muss ein Schiff bei Nacht und verminderter Sicht Positionsleuchten, auch Navigationslaternen genannt, führen. Welche Positionsleuchte wo auf dem Boot geführt wird, hängt von Antriebsart und Länge ab. Die Lichterführung von Wasserfahrzeugen ist in den Kollisionsverhütungsregeln (KVR) und in Deutschland in der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung geregelt.

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
1 von 9
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Automatisches Ankerlicht Automatisches Ankerlicht
Der integrierte Lichtsensor schaltet die Lampe bei Dämmerung ein, bzw. aus. Der minimale Stromverbrauch von ca. 0,1 A wird so noch weiter reduziert. Durch die Fresnel-Linse ist das Ankerlicht bis über 3 km sichtbar. Durch den klaren...
€ 24,99
Rundumlaterne Rundumlaterne
weiß 360°, Gewicht: 300 g, Länge 13,5 cm
€ 32,99
Aqua Signal Dreifarben Navi light 2NM Aqua Signal Dreifarben Navi light 2NM
Aqua Signal Dreifarben Navi light 2NM, eine Laterne – 5 Funktionen. Helles 3-Farben Licht mir einer Sichtweite von 2 Seemeilen. Rot (112,5°), weiß (135°), grün (112,5°), dazu weißes Hecklicht und Buglicht rot/grün (225°). Die...
€ 76,99
Zweifarbenlaterne Zweifarbenlaterne
rot/grün, Geweicht: 210 g, Länge: 13,5 cm
€ 29,99
Aquasignal 20 Signallaterne,steckbar Aquasignal 20 Signallaterne,steckbar
Aquasignal 20 Signallaterne,steckbar, Schlag- und stoßfeste Navigationslaterne für kleine Motorboote ohne BSH-Zulassung. Die Aquasignal 20 Signallaterne,steckbar hat eine Tragweite 2 sm. Das Kunststoffgehäuse ist seewasserfest,...
€ 64,99
Aquasignal Serie 40 Dreifarben/Anker FM Aquasignal Serie 40 Dreifarben/Anker FM
Aquasignal Serie 40 Dreifarben/Anker FM, BSH-baumustergeprüfte Laternen für Schiffe bis 20 m Länge. Staub- und wassergeschützt (IP 55), seewasserbeständig, aus bruchstabilem Kunststoff. Abblendungen der Aquasignal Serie 40...
€ 109,99
Aquasignal Serie 41 Doppelfarbige Seitenlaterne 25 W Aquasignal Serie 41 Doppelfarbige Seitenlaterne...
Aquasignal Serie 41 Doppelfarbige Seitenlaterne 25 W in Kompaktbauweise. Baumustergeprüft und vom BSH für Schiffe unter 20 m Länge zugelassen. Aus bruchsicherem Kunststoff, staub- und wassergeschützt sowie seewasserfest. Die Aquasignal...
€ 49,99
AS 25 Topplaterne /Halogenstr. 12V AS 25 Topplaterne /Halogenstr. 12V
AQUASIGNAL Serie 25 Classic Postionslaternen Spezifikation Einsatzbereich: Wasserfahrzeuge <12m Länge (Skandinavien <7m). Zulassung: In Deutschland für Sportboote auf Binnengewässern, die nicht der BiSchStrO unterliegen. Tragweite: 2 sm,...
ab € 26,99
Aquasignal Serie 34 Dreifarbenlaterne Anker, Aquasignal Serie 34 Dreifarbenlaterne Anker,
Aquasignal Serie 34 Dreifarbenlaterne Anker, Seewasserfeste Laterne, UV-resistent, nicht rostend, amagnetisch, schock- und vibrationsgeprüft. Tragweite: 2 sm durch hochwertige Linsentechnologie. Vergossene LED und Elektronik in einem...
€ 169,99
Hellamarine Universalhalter Hellamarine Universalhalter
aus rostfreiem Edelstahl
€ 13,99
Navigationslicht Navigationslicht
Die Lampen werden mit normalen 12 V Glühbirnen betrieben. Wasserdicht nach IPX6.
€ 12,99
NaviLED Pro Laterne NaviLED Pro Laterne
Maximale Sichtbarkeit und minimaler Stromverbrauch. Benötigt wird nur etwa 10% der Energie, wie sie eine herkömmliche Glühlampe benötigt. Dabei beträgt die Mindesttragweite der LED Lichtquelle 2 sm, Topplaterne 3 sm. Komplett dichtes...
ab € 99,99
1 von 9

Die Farben der Positionsleuchten sind grün an Steuerbord, rot an Backbord und weiß für Hecklicht bzw. Begrenzungsleuchte und Dampferlicht. Ein Schlepplicht ist am Heck angebracht, leuchtet aber gelb statt weiß. Boote bis 7 m Länge brauchen nur eine weiße Vollkreislaterne, ab 7 m Länge müssen Segelfahrzeuge und Motorboote auch eine Seitenlaterne auf jeder Schiffsseite fahren. Segelfahrzeuge bis 20 m Länge können Hecklicht und Seitenlichter in nur einer Leuchte, der sogenannten Dreifarbenlaterne (meist 12v – 24v Versorgung), kombiniert im Masttopp fahren. Die Regelungen über Positionslichter betreffen Fahrzeuge in Fahrt. Zusätzlich gelten weitere Bestimmungen zur Lichterführung. Dazu gehört besonders Ankerlicht und Signallaterne. Auch für Boots-Anhänger und Trailer gibt es bestimmte Begrenzungsleuchten, die je nach Größe des Boots an unterschiedlichen Positionen angebracht sein müssen.

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie ist zuständig für Prüfung und Abnahme der Schiffslaternen. Jede Leuchte muss baumustergeprüft und zugelassen sein. Ausgenommen sind Laternen auf Binnengewässern, die nicht der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung unterliegen. Laternen, die nicht DHI-geprüft sind, dürfen von Wasserfahrzeugen auf Küstengewässern und auf hoher See nicht gefahren werden. LED-Navigationslichter sind mittlerweile zugelassen. Die LED-Technik hat viele Vorteile. Die Lebensdauer dieses Leuchtmittels ist erheblich größer, LEDs sind sparsamer und robuster gegen Schläge und Vibrationen.

Das Gehäuse und die Halterung der Positionslaterne müssen den Anforderungen im Seebetrieb genügen. Die Konstruktion muss stoß- und schlagfest sowie seewasserfest und bruchsicher sein, das Material UV- und korrosionsbeständig. Eine Präzisionsoptik muss die exakte Ausstrahlung der festgelegten Sektoren gewährleisten. Beim Festeinbau ist auf eine stabile und vibrationsfreie Montage zu achten.

Zuletzt angesehen