Europas größter Online-Shop für Bootszubehör, Wassersport, Segelbekleidung & Yachtzubehör

Positionsleuchten für Boote

Wasserfahrzeuge in der Sportschifffahrt wie Segel- und Motorboote unterliegen den international vorgeschriebenen Bestimmungen der IMO für die Lichterführung. Zur Sicherheit der Schifffahrt und zur Vermeidung einer Kollision muss ein Schiff bei Nacht und verminderter Sicht Positionsleuchten, auch Navigationslaternen genannt, führen. Welche Positionsleuchte wo auf dem Boot geführt wird, hängt von Antriebsart und Länge ab. Die Lichterführung von Wasserfahrzeugen ist in den Kollisionsverhütungsregeln (KVR) und in Deutschland in der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung geregelt.

weiterlesen »

Wasserfahrzeuge in der Sportschifffahrt wie Segel- und Motorboote unterliegen den international vorgeschriebenen Bestimmungen der IMO für die Lichterführung. Zur Sicherheit der Schifffahrt und zur Vermeidung einer Kollision muss ein Schiff bei Nacht und verminderter Sicht Positionsleuchten, auch Navigationslaternen genannt, führen. Welche Positionsleuchte wo auf dem Boot geführt wird, hängt von Antriebsart und Länge ab. Die Lichterführung von Wasserfahrzeugen ist in den Kollisionsverhütungsregeln (KVR) und in Deutschland in der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung geregelt.

mehr erfahren »
Fenster schließen
Positionsleuchten für Boote

Wasserfahrzeuge in der Sportschifffahrt wie Segel- und Motorboote unterliegen den international vorgeschriebenen Bestimmungen der IMO für die Lichterführung. Zur Sicherheit der Schifffahrt und zur Vermeidung einer Kollision muss ein Schiff bei Nacht und verminderter Sicht Positionsleuchten, auch Navigationslaternen genannt, führen. Welche Positionsleuchte wo auf dem Boot geführt wird, hängt von Antriebsart und Länge ab. Die Lichterführung von Wasserfahrzeugen ist in den Kollisionsverhütungsregeln (KVR) und in Deutschland in der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung geregelt.

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
1 von 10
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
LED 360° Rundumlicht LED 360° Rundumlicht
LED 360° Rundumlicht auf einem kleinen Sockel. Geeignet als Anker oder Rundumlicht. RINO Approved, 12/24V, IPX7.
€ 34,99
Aqua Signal Navi light 360 Aqua Signal Navi light 360
Aqua Signal Navi light 360 hat die Auszeichnung für bestverkauftes Navi Light. Sehr helles Rundumlicht (360°) mit einer Sichtweite von bis zu 5 Seemeilen. 5 Funktionen in einer Lampe – Licht dauerhaft, blinkendes Leuchten, Ankerlicht,...
€ 69,99
LED 360° Rundumlicht flach LED 360° Rundumlicht flach
LED 360° Ankerlicht/Rundumlicht, RINO Approved, 12/24V IPX7.
€ 29,99
Hellamarine Positionslaternen Modell 3562 Hecklaterne Hellamarine Positionslaternen Modell 3562...
Hellamarine Positionslaternen Modell 3562 Hecklaterne sind für Wasserfahrzeuge auf Binnengewässern als Direktanbau geeignet, die nicht der BinSchStrO unterliegen. Sie sind Seewasserfest und amagnetisch. Der Gehäuseschnellverschluss der...
€ 13,99
LED Navigationsbeleuchtung LED Navigationsbeleuchtung
LED Lampen, wasserdicht nach IPX7 und UV beständig. Kann mit 12V und 24V betrieben werden. Ca. 2,2 W. Maße: 63 x 70 x 38 mm. RINA geprüft (für Boote bis 12m); erfüllt CEVNI; erfüllt USCG; Zugelassen nach den internationalen...
€ 49,99
Rundumlaterne Rundumlaterne
weiß 360°, Gewicht: 200 g, Länge 18 cm
€ 29,99
LOPOLIGHT LED-Positionslampe Seitenlaterne SB LOPOLIGHT LED-Positionslampe Seitenlaterne SB
LOPOLIGHT LED-Positionslampe Seitenlaterne SB; Erleuchtung an Bord denn diese bringen Entspannung ins Energiemanagement auf Yachten, denn die modernen Leuchtkörper verbrauchen weniger als 30% einer Standard-Glühbirne und die Lebensdauer...
€ 169,99
LOPOLIGHT LED-Positionslampe Seitenlaterne BB LOPOLIGHT LED-Positionslampe Seitenlaterne BB
LOPOLIGHT LED-Positionslampe Seitenlaterne BB; Erleuchtung an Bord denn diese bringen Entspannung ins Energiemanagement auf Yachten, denn die modernen Leuchtkörper verbrauchen weniger als 30% einer Standard-Glühbirne und die Lebensdauer...
€ 169,99
Automatisches Ankerlicht Automatisches Ankerlicht
Der integrierte Lichtsensor schaltet die Lampe bei Dämmerung ein, bzw. aus. Der minimale Stromverbrauch von ca. 0,1 A wird so noch weiter reduziert. Durch die Fresnel-Linse ist das Ankerlicht bis über 3 km sichtbar. Durch den klaren...
€ 24,99
Ankerlaterne Petroleum Ankerlaterne Petroleum
Schöne, funktionale und dekorative Nachbildung der früheren Petroleum Ankerlaternen aus massivem Messing. Mit Befestigungsbügel oben und unten. Fresnelllinse aus massivem Glas, die bisher nur in Leuchttürmen verbaut wurden, um die...
€ 69,99
LED 360° Rundum einziehbar LED 360° Rundum einziehbar
LED 360° Rundumlicht einziehbar, 100cm, LED, RINO Approved, 12/24V, IPX7.
€ 69,99
NaviLED Pro Laterne NaviLED Pro Laterne
Maximale Sichtbarkeit und minimaler Stromverbrauch. Benötigt wird nur etwa 10% der Energie, wie sie eine herkömmliche Glühlampe benötigt. Dabei beträgt die Mindesttragweite der LED Lichtquelle 2 sm, Topplaterne 3 sm. Komplett dichtes...
ab € 99,99
1 von 10

Die Farben der Positionsleuchten sind grün an Steuerbord, rot an Backbord und weiß für Hecklicht bzw. Begrenzungsleuchte und Dampferlicht. Ein Schlepplicht ist am Heck angebracht, leuchtet aber gelb statt weiß. Boote bis 7 m Länge brauchen nur eine weiße Vollkreislaterne, ab 7 m Länge müssen Segelfahrzeuge und Motorboote auch eine Seitenlaterne auf jeder Schiffsseite fahren. Segelfahrzeuge bis 20 m Länge können Hecklicht und Seitenlichter in nur einer Leuchte, der sogenannten Dreifarbenlaterne (meist 12v – 24v Versorgung), kombiniert im Masttopp fahren. Die Regelungen über Positionslichter betreffen Fahrzeuge in Fahrt. Zusätzlich gelten weitere Bestimmungen zur Lichterführung. Dazu gehört besonders Ankerlicht und Signallaterne. Auch für Boots-Anhänger und Trailer gibt es bestimmte Begrenzungsleuchten, die je nach Größe des Boots an unterschiedlichen Positionen angebracht sein müssen.

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie ist zuständig für Prüfung und Abnahme der Schiffslaternen. Jede Leuchte muss baumustergeprüft und zugelassen sein. Ausgenommen sind Laternen auf Binnengewässern, die nicht der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung unterliegen. Laternen, die nicht DHI-geprüft sind, dürfen von Wasserfahrzeugen auf Küstengewässern und auf hoher See nicht gefahren werden. LED-Navigationslichter sind mittlerweile zugelassen. Die LED-Technik hat viele Vorteile. Die Lebensdauer dieses Leuchtmittels ist erheblich größer, LEDs sind sparsamer und robuster gegen Schläge und Vibrationen.

Das Gehäuse und die Halterung der Positionslaterne müssen den Anforderungen im Seebetrieb genügen. Die Konstruktion muss stoß- und schlagfest sowie seewasserfest und bruchsicher sein, das Material UV- und korrosionsbeständig. Eine Präzisionsoptik muss die exakte Ausstrahlung der festgelegten Sektoren gewährleisten. Beim Festeinbau ist auf eine stabile und vibrationsfreie Montage zu achten.

Zuletzt angesehen